Naturwissenschaft und Mathematik

Haus der Kleinen Forscher

„Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems,
das gelöst werden will.“
– Galileo Galilei –

Mathematisches Denken, Naturwissenschaften und Bereiche der Technik sind Grundlagen für lebenslange Lernprozesse. Ein Zurechtkommen im Alltag ist ohne ein mathematisches Grundverständnis nicht möglich.

Die Vorgänge der belebten und unbelebten Natur regen uns an Erkenntnisse in Bereichen der Naturwissenschaften zu bekommen (sich ein Bild von der Welt machen).

Kinder verfügen über umfangreiche Ressourcen und haben viele Möglichkeiten.

Kinder sind neugierig und wissbegierig und möchten Dinge lernen. Sie haben einen großen Erkundungs- und Forscherdrang und stellen dabei viele Fragen. Mit all seinen Sinnen erschließt sich das Kind seine Umwelt und baut darauf erste naturwissenschaftliche Erfahrungen und weiterführende Fragestellungen auf.

Mädchen und Jungen sind gleichermaßen an mathematischen und naturwissenschaftlichen Auseinandersetzungen interessiert. Die Kinder sollten hinsichtlich ihrer Lernstrategien individuell und nicht geschlechtspezifisch gefördert werden.


Seit Juni 2012 sind wir „Haus der kleinen Forscher“. In unserem Labor stehen den Kindern

• verschiedene Materialien zum Sortieren, Klassifizieren, Zählen, Muster legen und erkennen in großen Mengen zur Verfügung

• ein Leuchttisch zum Sortieren, Muster legen, Farben mischen usw.

• Magnetbausteine

• ein Wassertisch

• verschiedene Materialien zum Experimentieren wie z.B. Schüsseln, Trichter, Pipetten…

zur Verfügung.

In unserer Kita gibt es folgende Angebote:

Ausgezeichnet

Re-Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“

Im Juni 2014 ist unsere Ev. Kindertagesstätte „Arche Noah“ - wie bereits im Jahr 2012 - zum „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden. Unterstützung bekommen wir dabei über unseren lokalen Netzwerkpartner der Stiftung. Dies ist in unserem Landkreis das Mathematikum in Gießen, das im Rahmen des regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsprogramms hierzu Kurse anbietet.

Seit der Auszeichnung zum „Haus der kleinen Forscher“ sind nun schon zwei Jahre vergangen, in denen wir viel experimentiert und geforscht haben. Zum „Tag der Forscher“ 2013 haben wir das Projekt „Komm mit, die Zeit entdecken“ gestartet. In diesem Projekt haben wir die Zeit auf vielfältige Weise erlebt. Wir haben eine Sonnenuhr gebaut, Sanduhren selbst hergestellt, Samen gepflanzt und beobachtet, wie diese wachsen und vieles mehr gemeinsam mit den Kindern erfahren.

Durch dieses Projekt haben wir nun unsere Folge-Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Zur Feier des Tages waren zahlreiche Gäste in unserer Kita, um die Auszeichnung mit uns zu feiern: Pfarrer Michael Zlamal, Bürgermeister Dirk Hardt, Vertreter der kirchlichen und politischen Gemeinde, Bewohner des Seniorenzentrums „Haus des Lebens“ und einige weitere Unterstützer der Kita.

Nach unserem bunten Programm mit einem Lied aus Plastikröhren, einer Experiment- Vorführung von zwei kleinen Forschern und der Auszeichnung des diesjährigen UBONGO-Meisters, überreichte uns Professor Dr. Beutelspacher vom Mathematikum Gießen die neue Plakette. Im Anschluss ließen wir den Vormittag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Wir freuen uns auf zwei weitere experimentierfreudige und entdeckungsreiche Forscherjahre.

Re-Zertifizierung Haus der kleinen ForscherBilder der Re-Zertifizierung