Das letzte Kita-Jahr

Vorschule


Der Sinn des Lebens besteht nicht darin
ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.

– Albert Einstein –

Die vorschulische Erziehung beginnt bei uns mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte.

Jedoch ist das letzte Kita-Jahr für die sogenannten „i-Pünktchen“ etwas ganz besonderes.

In gemischten Kleingruppen findet einmal wöchentlich eine intensive Schulvorbereitung statt.

In verschiedenen aneinander anschließenden Modulen werden für die Schule wichtige Basiskompetenzen gefördert.

Diese sind abgeleitet von den 7 Säulen der Schulreife

Besonderen Wert legen wir darauf, dass durch praktisches Erfahren und Ausprobieren alle Sinne angesprochen werden. In der sozialen Interaktion üben die Kinder Rücksichtnahme und Toleranz. Selbständiges Tun fördert die Handlungsplanung der Kinder und erleichtert das Begreifen auch komplexer Zusammenhänge. Durch Arbeitsblätter wird das erworbene Wissen gefestigt und vertieft.

Neben den Modulen zu den Themen

• Phonologie

• Mathematik

• Schwungübungen

• Psychomotorik

finden noch verschiedene Exkursionen statt.